Selbstgebauter WILLIG-Modelltankauflieger

Unser Mitarbeiter Jens Machnitzke aus Mühlau hat ein ganz besonderes Hobby: Seit sechs Jahren baut er selbst Modelle. Da er beruflich bei uns in der Produktion eingesetzt ist, war es für ihn naheliegend, auch einmal einen Tankauflieger nachzubauen. Mit Genehmigung und Unterstützung aus unserem Werk in Mühlau packte Herr Machnitzke das Projekt "Modellbau eines Willig-Tankaufliegers" an. 

Am Anfang mussten alle Maße der Original-Tankzeichnung und der Detailzeichnung in 1:14 umgerechnet werden, um entsprechende Schablonen für die einzelnen Teile zu fertigen. Dadurch konnte die größtmögliche Genauigkeit der Endprodukte (Anbauteile) erreicht werden. In der Zwischenzeit wurden die Achsen, Felgen, Reifen, Kotflügel und Klöpperböden über das Internet bezogen, da Kompromisse bezüglich der Eigenbau-Möglichkeiten getroffen werden mussten. Die restlichen Teile wie Fahrzeugheck, Armaturenschränke, Aufstiegsleiter und andere Kleinteile wurden komplett selbst gefertigt.

Da der Plan stand, konnte mit dem eigentlichen Bau begonnen werden: Als erstes wurde der Tank, der aus zwei Konen und einem Zylinder besteht, zusammengefügt und dann verschweißt. Nachdem der Tankkörper fertig war, konnten die Konsolen und die Königsbolzen, sowie die Achsen und Heckträger angebracht werden. Mit viel Präzisionsarbeit und Fingerspitzengefühl wurden auch die restlichen Teile (wie z.B. Armaturenschrank, Domwanne, Aufstiegsleiter, Kotflügel etc.) gefertigt und angebracht. Zum Schluss wurde das Modell, entsprechend eines echten Tanksattelaufliegers, lackiert und beklebt. 

Wir finden, dass der Modelltank super gelungen ist und sich mit unseren großen Tanks sehen lassen kann! 

 

Mehr Informationen unter: www.trucks-and-details.de oder in der aktuellen Ausgabe. 

Jens Machnitzke mit seinem selbstgebauten WILLIG-Modellauflieger